Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, denn die optimale Verpackung hängt nicht nur vom Inhalt ab! Haben Sie sich jemals Gedanken darüber gemacht, was Sie mit der Verpackung Ihrer Waren aussagen? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Erfahren Sie hier mehr über tolles Packaging.
Um die richtige Verpackung zu finden, müssen Sie sich zunächst fragen, welchen Sinn die Verpackung haben soll. Beantworten Sie dafür am besten die folgenden Fragen:
Produktverpackungen sind so unterschiedlich wie die Waren, die sie beinhalten. Wenn Ihre Verpackung nicht nur nützlich sein soll, sondern auch das Design eine Rolle spielt, ist nun die richtige Zeit, sich über eine Verpackungsstrategie Gedanken zu machen. Denn Produktverpackungen sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Egal ob bei großen oder kleinen Produkten, heute hat Verpackungsdesign eine große Wirkung auf die Kaufentscheidung von Konsumenten und Konsumentinnen. Sind zwei Produkte nahezu identisch, wird die erste Wahl der KäuferInnen immer auf das mit der für Sie ansprechenderen Verpackung fallen.
Auch im Marketing ist der Nutzen eines durchdachten Designs unbestreitbar, denn es hat eine große Wirkung, welche Verpackung für ein Produkt verwendet wird. Die Beliebtheit für Unboxing Videos auf Videoplattformen wie Youtube und Co. nimmt ständig zu – gut für die Hersteller! Denn so bekommen Unternehmen wertvolles direktes Feedback ihrer Zielgruppe und profitieren gleichzeitig von der Werbung durch bekannte Influencer. Dies funktioniert allerdings nur, wenn sowohl Produkt als auch Verpackungsdesign punkten können.
Das weiß auch das Deutsche Verpackungsinstitut DVI. Inspirationen für richtig gute Verpackungen kann man sich bei den Gewinnern des von DVI jährlich verliehenen Deutschen Verpackungspreises holen.
Die perfekte Produktverpackung nimmt folgende Gesichtspunkte unter die Lupe:
1. Gestaltung
2. Funktionalität
3. Warenpräsentation
4. Wirtschaftlichkeit
5. Nachhaltigkeit
Denken Sie lang und ausführlich über diese Eigenschaften nach. Nur wenn diese Kriterien Hand in Hand gehen und gut auf einander abgestimmt sind, ergibt sich die für Ihr Produkt ideale Verpackung.
Gerade, wenn Sie viel Mühe und Geld in das Design und die Entwicklung Ihres Packagings investiert haben, ist es umso wichtiger, dass die Verpackung unbeschäftigt beim Empfänger eintrifft.
Achten Sie also darauf, dass die Versandverpackung so gut wie möglich auf den Inhalt des Pakets abgestimmt ist. Dabei sollten sowohl das Material (Stichwort Nachhaltigkeit) als auch die Belastbarkeit und die Maße der Verpackung bedacht werden.
Etwaige Leerräume im Karton sollten mit stabilen Füll- und Polstermaterialien oder Natron Kraftpapier ausgepolstert sein, um den Inhalt optimal vor äußeren Einflüssen auf dem Versandweg zu schützen. Das besondere Etwas bieten gebrandete Klebebänder mit Ihrem persönlichen Logo.
Schmuck, Multimedia Artikel oder Lampen – was auch immer Sie versenden möchten, bei Antalis finden Sie die passende Versandverpackung für Ihren individuellen Anwendungsfall.
Als verlässlicher Partner für Papier, Versandverpackungen und visuelle Kommunikation steht Antalis seit über 20 Jahren für höchste Qualität. Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung der perfekten Verpackung für Ihr Unternehmen – nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit unserem Vertriebsteam auf!