Medienmitteilungen

Antalis startet globale Initiative für eine nachhaltige visuelle Kommunikationsbranche

03 Feb 2021 —
Drucken
PM.png

Als europäischer Marktführer im Bereich visuelle Kommunikation verpflichtet sich Antalis, seine Kunden bei der Umstellung auf nachhaltigere Lösungen zu unterstützen.

Als europäischer Marktführer im Bereich visuelle Kommunikation verpflichtet sich Antalis, seine Kunden bei der Umstellung auf nachhaltigere Lösungen zu unterstützen.

Um auf die wachsende Marktnachfrage nach alternativen Lösungen und recycelbaren Materialien zu reagieren, weitet Antalis die globale Initiative Green Star System™ auf den Bereich visuelle Kommunikation aus. 

 

Informieren & Innovationen anbieten

Angesichts der weltweiten Produktion von Plastik, die sich in den letzten 25 Jahren verdreifacht hat1, ist eine konkrete Maßnahme, die in vielen Ländern verbreitete Nutzung von Einweg- oder zeitlich begrenzten Plastikgegenständen wie Plastiktüten zu verringern. In Deutschland werden ab Januar 2022 dünne Plastiktüten verboten.

 

Der Bereich der Visuellen Kommunikation, der 1 % der weltweiten Kunststoffproduktion ausmacht, hat eine aktive Rolle, die Verwendung von nachhaltigeren Materialien zu fördern.

 

Als europäischer Marktführer im Bereich visuelle Kommunikation befindet sich Antalis in einer Schlüsselposition, einen positiven Wandel zu bewirken. Der Übergang zu nachhaltigen Schildern und Displays beinhaltet die Förderung umweltbewusster Lösungen sowie die Schaffung eines Rahmens, der es den Kunden ermöglicht, durch eine Reihe von Tools und Dienstleistungen verantwortungsbewusster für die Zukunft gerüstet zu sein.

 

Das Green Star System™: Ein bewährtes Ratingsystem, das KundInnen darin unterstützt, nachhaltige Entscheidungen zu treffen

 

viscom-gss-small.png

Der Erfolg des Green Star System™ im Papiersektor hat Antalis dazu bewogen das effiziente und objektive Bewertungssystems auch im Bereich der visuellen Kommunikation einzuführen. 80% des Papiersortiments von Antalis wurde in dem bewährten System mit 3 Sternen oder mehr bewertet. 

 

Das neue Visual Communication Green Star System™ berücksichtigt Faktoren wie die Art des verwendeten Rohmaterials und die Recyclingfähigkeit am Ende der Lebensdauer für jedes Produkt und vergibt eine Bewertung von null bis fünf Sternen.

 

Dieses Messsystem ermöglicht es den KundInnen von Antalis, die richtige Wahl unter den verschiedenen Materialtypen und der Vielzahl von umweltfreundlichen Labels zu treffen. Mit diesem Service möchte Antalis seine KundInnen informieren und zugleich nachhaltige Alternativen aus dem Antalis Sortiment anbieten.

 

Mit Hilfe des Green Star Systems™ und speziell geschulten Nachhaltigkeitsexperten, die KundInnen bei der Umstellung auf nachhaltigere Lösungen begleiten, strebt Antalis für den Bereich Visual Communication an, dass 75 % der angebotenen Produkte bis 2030 mit 3 Sternen oder höher bewertet werden.

 

Darüber hinaus verspricht Antalis, dass das umweltschonende Sortiment (Produkte mit 3 bis 5 Sternen) in allen 28 Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist, erhältlich sein wird. Somit können weltweit nachhaltige Alternativen zu PVC angeboten werden.

 

"Mit dem Visual Commmunication Green Star System™ ist es nun möglich, die richtige Wahl unter den verschiedenen Arten von kunststoffhaltigen Materialien und den zahlreichen umweltfreundlichen Labels zu treffen", bekräftigt Xavier Jouvet, Direktor für Marketing und Einkauf bei Antalis International.

 

Weitere Informationen über die Antalis Initiative und das Visual Communication Green Star System™ finden Sie hier.

 1   Quelle : PlasticsEurope, WWF 

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen: 

Angelika Peled     

Tel.: (02234) 20 55 – 388      

E-Mail: Angelika.Peled@antalis.com

 

 

Hintergrund zu Antalis und zur Antalis GmbH 

 

Antalis (Euronext Paris: ANTA) ist die führende europäische Großhandelsgruppe im B2B-Vertrieb von Papier (weltweit die Nummer eins außerhalb der USA) und Nummer drei in den Bereichen Packaging und Visual Communication in Europa. Im Jahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und beschäftigte 4.700 Mitarbeiter, die rund 20.000 Kunden, Unternehmen und Drucker in 41 Ländern betreuen. Über ihre 117 Distributionszentren lieferte Antalis 2019 weltweit rund 11.000 Sendungen pro Tag und insgesamt 1,1 Millionen Tonnen Papier aus.    

 

Die deutsche Tochter Antalis GmbH beschäftigt bundesweit 210 Mitarbeiter. Täglich liefert Antalis rund 1.500 Aufträge aus. Die rund 10.000 Qualitätsartikel der Geschäftsbereiche Print, Office, Packaging, Hygiene und Visual Communication werden bundesweit über 5 Antalis-Standorte vertrieben. Darüber hinaus ist Antalis im Bereich Industrial Packaging mit dem Tochterunternehmen Antalis Verpackungen GmbH vertreten.    

Weitere Informationen unter: https://www.antalis.de