Medienmitteilungen

Ausgezeichnet: Antalis gibt die Gewinner des ANTALIS INTERIOR DESIGN AWARD bekannt

31 Mär 2020 —
Drucken

Frechen, 31. März 2020 – Nach viermonatiger Laufzeit stehen die Gewinner des Antalis Interior Design Award fest, der von Antalis der europaweit führenden Großhandelsgruppe für Print, Packaging und Visuelle Kommunikation organisiert wird. Die Jury, die sich aus den renommiertesten Akteuren der Designwelt zusammensetzt, hat unter den 535 eingereichten Projekten insgesamt elf beeindruckende Arbeiten ausgezeichnet.

Frechen, 31. März 2020 – Nach viermonatiger Laufzeit stehen die Gewinner des Antalis Interior Design Award fest, der von Antalis der europaweit führenden Großhandelsgruppe für Print, Packaging und Visuelle Kommunikation organisiert wird. Die Jury, die sich aus den renommiertesten Akteuren der Designwelt zusammensetzt, hat unter den 535 eingereichten Projekten insgesamt elf beeindruckende Arbeiten ausgezeichnet.

Ein Wettbewerb zum Thema Kreativität im Bereich der personalisierten Dekoration.

Die zweite Ausgabe des Antalis Interior Design Award richtete sich an Innenarchitekten, Architekten, Druckereien, Werbetreibende und Designschulen und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

Insgesamt wurden 535 Projekte aus 24 Ländern auf der Antalis Interior Design Award Website eingereicht – Erfolg steht auf der Agenda!

 

AIDA_PRESSE_1.png

Neben den zahlreichen Einreichungen, haben Marion Delage, Co-Founder der Dekorationsfirma Parégrine, und Mariana Castillo, Illustratorin, die Jury mit ihrem gemeinsamen Projekt “Youse City Mural” in der Kategorie Büro überzeugt. Mit der fröhlichen und warmen Illustration, die auf Tapete gedruckt wurde, wollen Delage und Castillo sowohl die Werte ihres Unternehmens, als auch das Team repräsentieren, um zu zeigen, wie stolz ihre Mitarbeiter sein können: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Dank Wanddekorationen ist es möglich, sich zu differenzieren und Lebensräume in Markenbotschafter zu verwandeln. Die Tatsache, dass ein wichtiger Akteur in der Welt der visuellen Kommunikation, wie Antalis, unser Projekt angenommen hat, ist ein großer Vertrauensbeweis und ein Zeichen der Anerkennung."

 

 

AIDA_PRESSE_2.png

 

In der Kategorie Einzelhandel, konnte Morad Biki die Jury mit einer Mise en scène an der Wand eines Gebäudes überzeugen: „Wir haben uns für die Coala Walk & Wall-Reihe entschieden, um Zadig & Voltaires Wunsch zu erfüllen, die Wände der Gebäude, die ihre Flagship-Stores umgeben, mit visuellen Elementen zu versehen. Die Coala Walk & Wall-Lösung von Antalis ist hierfür ideal, weil sie widerstandsfähig, wasserfest, leicht zu installieren und auf jeder Art von Oberflächen, einschließlich Glas und Beton, ohne Beschädigung zu entfernen ist. Wir haben von den Fachkenntnissen des Antalis‘ Teams sehr profitiert und auch von der Möglichkeit, die Walk & Wall-Produkte vorab zu testen.“

 

 

 

AIDA_PRESSE_3.png

Loes Kok gewann den Preis in der Kategorie Gastgewerbe für die Umgestaltung von Fred's Küche, einem Trendrestaurant in Amsterdam: „Wir wollten diesem schicken Restaurant ein kantigeres Aussehen und einen ‘Streetlook‘ verleihen, damit es zu der trendigen Nachbarschaft passt, in der alte Lagerhäuser in Loft-Apartments, Boutiquen und Restaurants umgebaut wurden. Um dies zu tun und dem Ort Farbe zu verleihen, haben wir die Wand mit einem riesigen Street-Art-Bild bedeckt. Um dem Bild zusätzlich Struktur zu verleihen, haben wir uns für die Coala-Tapete mit Leder-Look entschieden. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden: harmonisch, schick und modern zugleich.“

 

AIDA_PRESSE_4.png

 

 

drea Böjtö, die den Publikumspreis gewonnen hat, erklärt: „Dank Antalis und den Coala-Produkten konnten wir eine wunderbare Fantasiewelt schaffen, die die MRT-Untersuchungen für Kinder im Heim Pál-Krankenhaus angenehmer und weniger stressvoll macht.“

 

 

 

AIDA_PRESSE_5.png

 

Francisco Rubio Ordás, Gewinner des Preises für öffentliche Gebäude für sein Projekt in einem Kinderkrankenhaus, hebt hervor: „Antalis hat den Vorteil, dass Lösungen angeboten werden können, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.“

 

 

 

 

Die Mitglieder der Jury waren begeistern von den Gewinnerkreationen.

Für Christophe Burckart, CEO France & Monaco, IWG, sind die Siegerprojekte „inspirierend, innovativ und bahnbrechend". Yann Mignot, Associate Creative Director bei Saguez & Partners, kann hier nur zustimmen: „Ich war sehr positiv von der Qualität der Projekte überrascht, ich finde, dass es viel Kreativität und vor allem viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten der Produkte gab.“

 

Sari Myohanen, Senior Designer Home & Environment bei Peclers Paris, betont die Bedeutung der Wahl und der Aussagekraft des Formats: „Der Großformatdruck ist eine fantastische Art, die Projekte der Talente zu repräsentieren. Diese Druckform kann für alle Oberflächen, wie Boden und Decke verwendet werden und bietet eine große kreative Freiheit. Der Sandeffekt, die samtige Unterlage oder die Ablösefläche... die Möglichkeiten sind endlos!"

 

Es fegte eine regelrechte Welle des Erfindungsreichtums über die Teilnehmer hinweg. Xavier Jouvet, Direktor für Marketing und Einkauf bei Antalis erklärt: „Mit dem Antalis Interior Design Award wollten wir die Entwicklung von Drucktechnologien unterstützen, um das Feld der Möglichkeiten für alle Fachleute auf dem Gebiet der personalisierten Innenarchitektur zu öffnen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieser zweiten Ausgabe".

 

Er schließt mit einem Fazit: „Wir sind stolz auf diese Veranstaltung, die es uns ermöglicht, unterschiedliche Auffassungen von Design auf der ganzen Welt auf einer gemeinsamen Plattform zusammenzubringen.“

 

 

Die Gewinner des Antalis Interior Design Awards:

 

AWARD

PROJEKT

UNTERNEHMEN

AUTOR

LAND

Öffentliche Gebäude

El Retiro invade el Niño Jesús

Trama

Francisco Rubio Ordás

Spanien

Wohnraum

Bloom Appartment

Architekt Laura Pietrusel

Laura Pietrusel

Rumänien

Büro

Youse City Mural by Paregrine

Parégrine

Marion Delage

Frankreich

Aranżacja pomieszczeń biurowych w kompleksie ALCHEMIA GDAŃSK

Zachart Studio

Jacek Zacharias

Polen

Einzelhandel

"Back to School" for Zadig & Voltaire

Exhibit Group

Morad Biki

Frankreich

Gastgewerbe

Sugamour interior

MyWall

Miranda Biretienne

Litauen

Wallpaper design and production for Fred's Kitchen

Bull Creative

Loes Kok

Holland

Textil-Produkte

Wabi Beauty Center

Triform Neon Kft

Andrea Böjtös

Ungarn

Architekturfolien

SKYLINE

RB Architects

Ruslan Bondarchuk

Polen

3D

Waterfall

Vilnius college of technologies and design

Gertrūda Ravluševičiūtė

Litauen

Publikumspreis

Heim Pál Hospital MR lab

Triform Neon Kft

Andrea Böjtös

Ungarn

 
 
 

Hintergrund zu Antalis und zur Antalis GmbH 

 

Antalis (Euronext Paris: ANTA) ist die führende europäische Großhandelsgruppe im B2B-Vertrieb von Papier (weltweit die Nummer eins außerhalb der USA) und Nummer drei in den Bereichen Packaging und Visual Communication in Europa. Im Jahr 2018 erzielte der Konzern einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro und beschäftigte 5.200 Mitarbeiter, die rund 120.000 Kunden, Unternehmen und Drucker in 41 Ländern betreuen. Über ihre 115 Distributionszentren lieferte Antalis 2018 weltweit rund 12.000 Sendungen pro Tag und insgesamt 1,3 Millionen Tonnen Papier aus.  

Die deutsche Tochter Antalis GmbH beschäftigt bundesweit 210 Mitarbeiter. Täglich liefert Antalis rund 1.500 Aufträge aus. Die rund 10.000 Qualitätsartikel der Geschäftsbereiche Print, Office, Packaging, Hygiene und Visual Communication werden bundesweit über 5 Antalis-Standorte vertrieben. Darüber hinaus ist Antalis im Bereich Industrial Packaging mit dem Tochterunternehmen Antalis Verpackungen GmbH vertreten.  

Weitere Informationen unter: https://www.antalis.de  

 

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen: 

Angelika Peled     

Tel.: (02234) 20 55 – 388      

E-Mail: Angelika.Peled@antalis.de