Medienmitteilungen

Antalis zeigt auf der FESPA neue Möglichkeiten

05 Mai 2022 —
Drucken
Antalis Fespa

Das Unternehmen präsentiert in Berlin Innovationen aus dem Bereich der visuellen Kommunikation – und feiert das 10-jährige Jubiläum der Eigenmarke Coala in Europa!

Das Unternehmen präsentiert in Berlin Innovationen aus dem Bereich der visuellen Kommunikation – und feiert das 10-jährige Jubiläum der Eigenmarke Coala in Europa!

Eine neue Zeit verlangt nach neuen Lösungen. Antalis, Europas führender Anbieter von Lösungen für die visuelle Kommunikation, geht einmal mehr mit gutem Beispiel voran. Auf der Berliner FESPA, Europas Leitmesse für den Großformatdruck – sie findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 statt – präsentiert das Unternehmen umweltfreundliche Innovationen.

 

Schnellerer Übergang zu umweltfreundlichen Lösungen

 

Innerhalb der vergangenen 25 Jahre hat sich der Umfang der weltweiten Kunststoffproduktion verdreifacht. Das stellt aus Umweltschutzgründen eine Herausforderung dar. Ein Prozent der weltweiten Kunststoffproduktion entfällt dabei auf den Sektor der visuellen Kommunikation. Ein schnellerer Übergang zu umweltfreundlichen Beschilderungen und Displays ist deshalb dringend erforderlich.

 

Die Gesetzgebung mit Blick auf die Anforderungen an Umwelt- und Ressourcenschutz entwickelt sich ständig weiter. Gleichzeitig interessieren sich die Verbraucherinnen und Verbraucher immer stärker für Umweltfragen. Um diesem Wandel gerecht zu werden, hat Antalis eine einfache Klassifizierungsmatrix entwickelt. Das sogenannte Green Star System hilft dabei, den Grad der Umweltverträglichkeit der Produkte im LFP Sortiment von Antalis einzuschätzen und alternative Produkte aufzuzeigen.

 

Als Premium-Unterstützer der neuen FESPA Sustainability Spotlight-Initiative wird Antalis bei der diesjährigen FESPA seine neuesten Innovationen vorstellen, die den ökologischen Wandel des Sektors befördern. Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit Konferenzen dazu bei, über den Sektor zu informieren.

 

Coala feiert zehnjähriges Bestehen in Europa

 

Coala, die führende Antalis-Marke für visuelle Kommunikationsprodukte, feiert auf der FESPA ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der europaweiten Einführung auf der FESPA 2012 Madrid ist das Sortiment stark gewachsen und hat sich als Spezialmarke für das Großformatbusiness bei mehr als 10.000 Druckereien in Europa etabliert. Zehn Jahre Coala – das sind zehn Jahre kontinuierliche Innovation. Und das sind 200 Produkte aus Papier, Folie, Klebstoffen oder Textilien. Allesamt entwickelt, um neue Möglichkeiten der Gestaltung zu schaffen.

 

Auf der FESPA 2022 präsentiert Antalis folgende Coala-Innovationen für die Raumgestaltung. Sie sind perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Architekten und Innenarchitekten:

 

  • Coala Interior Film: selbstklebende Dekorfolien mit natürlichen Effekten und mehr als 450 Oberflächen für die Verkleidung von Wänden, Türen und Möbeln.
  • Coala Windows Decor: eine Reihe von Dekorationsfolien für Fenster und Glasflächen
  • Coala Organza: ein bedruckbares Premium-Klebetextil für Glasoberflächen
  • Coala Ultimatt: eine neue Tapete in 130g und 150g mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt

 

Antalis lädt seine Kundinnen und Kunden herzlich ein, den 10. Geburtstag von Coala und die neuesten Innovationen auf der FESPA zu feiern: am 31. Mai um 16 Uhr am Stand 25-A55.

 

Neue Trends in der Fahrzeugverklebung

 

Der Markt für Fahrzeugvollverklebungen entwickelt sich dynamisch. Antalis hat seine Position in diesem Segment weiter ausgebaut. Zusätzlich zu den bisherigen Produkten bietet das Unternehmen seit Kurzem das gesamte Sortiment von Arlon an, einem der wichtigsten Hersteller auf dem Markt für selbstklebende Fahrzeugfolien. Auf der FESPA stellt Antalis neue Klebefolien vor, die eine schnelle und einfache Anbringung und Entfernung ermöglichen, darunter zum Beispiel:

 

  • SLX+: eine gegossene Folie, die dank FLITE-Technologie eine schnelle und mühelose Anbringung auch an den kompliziertesten Stellen der Fahrzeugkarosserie ermöglicht
  • Premium Color Change: eine Palette mit 20 trendigen und auffälligen Farben, mit FLITE Technologie® für eine schnelle und einfache Montage, hervorragende Repositionierung und saubere Ablösbarkeit

 

„Die FESPA ist eine einzigartige Veranstaltung für die Großformatdrucker. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um umweltfreundliche Praktiken in unserer Branche zu fördern, indem wir unsere neuesten nachhaltigen Innovationen vorstellen“, sagt Xavier Jouvet, Group Marketing & Purchasing Director bei Antalis International. Er fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, den hohen Erwartungen unserer Kunden an den Übergang zu einer effizienten und verbesserten Kreislaufwirtschaft gerecht zu werden, und unterstützen sie deshalb bei der Auswahl alternativer, umweltfreundlicher Lösungen für ihre Projekte."

 

Antalis ist bei der FESPA am Stand 25-A55 zu finden.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:   

Angelika Peled       

Tel.: (02234) 20 55 – 388        

E-Mail: Angelika.Peled@antalis.com

 

Hintergrund zu Antalis und zur Antalis GmbH  

Antalis gehört zur Kokusai Pulp & Paper Group, einem weltweit führenden Distributor für Papier, Verpackung und visuelle Kommunikation mit Sitz in Japan. Die Gruppe wird an der Tokioter Börse notiert (ISIN JP3293350009) und erzielte 2021 einen Umsatz von 545 Milliarden Yen*. In Europa und Lateinamerika ist Antalis der führende B2B-Distributor von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Papier und Industrieverpackungen und die Nummer zwei im Vertrieb von Medien der visuellen Kommunikation.  Mit Hauptsitz in Paris (Frankreich) ist Antalis in 30 Ländern aktiv und bedient mit einem Team von 3.800 Mitarbeitern und innovativen E-Commerce-Lösungen über 100.000 Kunden. Antalis hat 93 Distributionszentren, die sich auf ökologische Verantwortung konzentrieren und einen erstklassigen Service bieten.  

Die deutsche Tochter Antalis GmbH beschäftigt bundesweit 210 Mitarbeiter. Täglich liefert Antalis 
rund 1.500 Aufträge aus. Die rund 10.000 Qualitätsartikel der Geschäftsbereiche Papier (grafische Papiere und Büropapiere), Verpackungen, Hygiene und visuelle Kommunikation werden bundesweit über 5 Antalis-Standorte vertrieben. Darüber hinaus ist Antalis im Bereich Industrial Packaging mit dem Tochterunternehmen Antalis Verpackungen GmbH und im LFP-Hardwarebereich mit der Antalis Macron GmbH vertreten.      

* umgerechnet 4,2 Milliarden Euro