Welche Farbe für den Firmenumschlag wählen?

Corporate Design geht weit über die Wahl eines Logos oder einer bestimmten Typografie hinaus. Auch der Einsatz von Farben hilft, Werte und Botschaften zu übermitteln. Und genau das kann durch farbige Briefumschläge mit jedem Postversand weiter gefördert werden. Welche Farbe zu Ihrem Unternehmen passt und Ihre Stärken hervorhebt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Mit farbigen Briefumschlägen richtig kommunizieren

Bei der Farbwahl für ein Unternehmen reicht nicht einfach der Griff zur Lieblingsfarbe. Stattdessen geben die einzelnen Erkenntnisse aus Farbenlehre und Farbpsychologie Aufschluss darüber, welche Töne die eigene Marke oder eine Botschaft am besten repräsentieren. Indem Sie dieses Wissen nutzen und Unterlagen oder Briefe in farbige Briefumschläge stecken, die zu Ihnen und Ihrem Kommunikationsziel passen, wirken Sie authentisch. Hierbei unterstreicht eine individuelle Tasche im Idealfall den eigentlichen Inhalt Ihrer Sendung.

Da Farben zudem Emotionen auslösen, können Ihnen Briefumschläge und Versandtaschen in einer bestimmten Farbe helfen, Verkäufe zu steigern, neue Kunden zu gewinnen oder Leser in die gewünschte Stimmung zu versetzen. Die richtige Farbe hat nämlich einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung des Empfängers.

So wirken blaue Briefumschläge völlig anders als farbige Taschen in Rot, Grün oder Weiß. Denn jede Farbe erzeugt eine bestimmte Reaktion und wird beispielsweise mit einer Branche oder einem Wert assoziiert. Dabei müssen Farben nicht verstanden werden, sondern werden meist intuitiv gedeutet.

Tipp: Wenn Sie planen Farben auf Ihren Umschlägen einzusetzen, um diese auch international zu versenden, ist wichtig auch auf mögliche kulturelle Unterschiede bei der Farbwahrnehmung zu achten.

Die emotionale Farbwirkung beachten

Dass Farben wie automatisch mit spezifischen Dingen in Verbindung gebracht werden, ist längst bekannt. Wer beispielsweise an Weihnachten denkt, hat nicht selten eine grüne Tanne, kleine Geschenke oder roten Christbaumschmuck im Kopf. Weiter wissen deutsche Wahlberechtigte ganz genau, dass Wahlumschläge hierzulande blau sind. So wird die eigene Stimme bei einer Wahl sicher nicht in einen grünen Wahlumschlag gesteckt.

Darüber hinaus vermitteln Farben jedoch auch Werte. So gilt Rot als energiegeladen oder sogar aggressiv, wohingegen Blau ruhig oder souverän, Grün jedoch frisch und gesund wirkt. Bei der Wahl einer Farbe für die eigenen Briefumschläge sollten Sie diese Dinge daher unbedingt berücksichtigen.

In Deutschland werden Farben meist wie folgt, interpretiert:

Farbe

Positive Assoziation

Negative Assoziation

Rot

Leidenschaft, Stärke

Aggression, Wut

Orange

Vitalität, Freundlichkeit

Aufdringlichkeit

Gelb

Freude, Optimismus

Gefahr

Grün

Wachstum, Natur, Frische

Gift, Neid

Blau

Ruhe, Vertrauen, Reife

Kälte, Distanz

Violett

Kreativität, Spiritualität

Unsachlichkeit, Eitelkeit

Pink

Jugend, Unschuld

Naivität

Braun

Tradition, Resistenz

Einsamkeit

Weiß

Reinheit, Minimalismus

Steril

Creme

Eleganz, Zurückhaltung

Unentschlossenheit

Grau

Eleganz, Seriosität

Schwermut

Schwarz

Eleganz, Kraft

Trauer

Silber

Freiheit, Schnelligkeit

Zurückhaltung

Gold

Erfolg, Wohlstand

Extravaganz

 

Die richtige Farbe für jeden Anlass

Aktuell zählt Blau branchen- und auch kulturübergreifend zu den beliebtesten Farben. Dabei wird dieser Farbton nicht nur für Briefumschläge, sondern auch auf Visitenkarten eingesetzt, um einen seriösen Eindruck zu hinterlassen. Beige hingegen wird häufig für Einladungen zu Festen oder Hochzeiten verwendet, während weiße Standardumschläge vermehrt für den täglichen Postverkehr genutzt werden. Dennoch können Sie individuell entscheiden, welche Farbe am besten zu Ihnen und dem jeweiligen Kommunikationsziel passt.

Soll ein Brief aus der Masse herausstechen, dürfen Sie ruhig eine kräftige Farbe, ein persönliches Muster oder ein ungewöhnliches Format (z.B. quadratisch) wählen. Denn wird eine Nachricht in transparente Umschläge oder eine farbige, selbstklebende Versandhülle gesteckt, hat Ihre Sendung sicher die Aufmerksamkeit des Empfängers.

In unserem Shop können Sie zwischen weißen und farbigen Briefumschlägen wählen. Von Blau über Braun, Creme, Gelb, Grau, Grün, Orange und Rosa bis hin zu Rot, Schwarz, Grau, Violett, Silber, Gold oder transparent bieten wir Ihnen die passenden Umschläge in Standardgrößen und Sonderformaten an. Um Ihnen die Suche möglichst einfach zu machen, können Sie dabei die verschiedenen Filterfunktionen wie Farbe, Grammatur, Format und Klebung nutzen.

Fazit

Bevor Sie sich für einen Briefumschlag in einer bestimmten Farbe entscheiden, sollten Sie sich überlegen, was Sie damit vermitteln wollen. Benötigen Sie einen Umschlag für die Einladung zu einem eleganten Fest? Möchten Sie Ihre Kunden von einem zuverlässigen Service überzeugen? Oder soll Ihre Nachricht in einem farbigen Umschlag für Aufsehen im Briefkasten sorgen?

Neben der eigentlichen Farbe, können Sie dann aber auch das Format, die Papierstärke oder die Form der Klappe Ihrer Umschläge nutzen, um Akzente zu setzen und Ihre Sendung groß herauszubringen. Dabei sind Ihrer Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt.