Inspiration, Neuigkeiten & Events

Mix & Match - Wenn Grafikdesigner herumspielen

25 Mär 2021 —
Drucken
11.PNG

Als Modetrend gibt es Mix & Match, also Mischen und Kombinieren, schon seit Jahrzehnten. Mit dem Aufstieg der Modeblogger auf Instagram und ihrer Suche nach einzigartigen Styles hat Mix & Match jedoch so an Bedeutung gewonnen, dass es in den letzten Jahren die Laufstege bis hin zu den neuesten Modeschauen erobert hat. Begünstigt durch die Nutzung sozialer Medien hat sich der Trend auch auf die Innenraumgestaltung ausgeweitet, wo alte skandinavische Möbel neben Ikea-Teppichen zu finden sind. Mix & Match ist ein experimentierfreudiges Spiel, das alle Bereiche betrifft, die mit Image zu tun haben, ganz gleich, ob es das Image einer Person oder einer Marke ist. Auch das moderne Grafikdesign bildet davon keine Ausnahme.

Als Modetrend gibt es Mix & Match, also Mischen und Kombinieren, schon seit Jahrzehnten. Mit dem Aufstieg der Modeblogger auf Instagram und ihrer Suche nach einzigartigen Styles hat Mix & Match jedoch so an Bedeutung gewonnen, dass es in den letzten Jahren die Laufstege bis hin zu den neuesten Modeschauen erobert hat. Begünstigt durch die Nutzung sozialer Medien hat sich der Trend auch auf die Innenraumgestaltung ausgeweitet, wo alte skandinavische Möbel neben Ikea-Teppichen zu finden sind. Mix & Match ist ein experimentierfreudiges Spiel, das alle Bereiche betrifft, die mit Image zu tun haben, ganz gleich, ob es das Image einer Person oder einer Marke ist. Auch das moderne Grafikdesign bildet davon keine Ausnahme.

 

_________________

“(…) DAs tolle beim mischen und kombinieren ist, dass es eine menge glücklicher zufälle gibt.”Jaako Tuomivara

_________________

 

Laut dem leitenden Grafikdesigner Jaako Tuomivara von Supergroup Studios ermöglicht der Einsatz von Computern den Grafikdesignern das Spielen mit Mix & Match. Wie er selbst erklärt, „ist das Schreckliche und Schöne am Computer, dass er alles abflacht“. Einerseits hat der ständige Einsatz von Computern diese Flachheit für jedermann akzeptabel gemacht, auch für 3D-Objekte. Wenn alles auf der gleichen Ebene liegt, ist es einfach, mit verschiedenen Elementen wie Fotos, Illustrationen und Text zu spielen und sie unterschiedlich zusammenzusetzen. Aber noch wichtiger ist, dass der Computerbildschirm ein revolutionäres Werkzeug ist, bei dem das, was man auf dem Bildschirm sieht, dem Ergebnis auf dem Papier so nahe wie möglich kommt. Der Designer erklärt: „Je näher man den endgültigen Ergebnissen seiner Arbeit kommt, desto einfacher ist es, alles nur Erdenkliche einzubringen und auszuprobieren – denn das ist das Schöne am Mischen und Kombinieren: Es gibt viele glückliche Zufälle.

Über das Spielen mit kreativem Papier

Bei Mix & Match dreht sich alles um personalisierte Kommunikation. In früheren Artikeln haben wir den Einfluss von Textur und Farbe bei der Kommunikation auf Papier erörtert. Das Hauptargument dabei war, dass diese beiden Elemente von sich aus Botschaften vermitteln. Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass dickes Papier einen Eindruck von Qualität oder Blau ein Gefühl von Zuverlässigkeit vermitteln kann. Aber was passiert, wenn wir Farben oder Texturen mischen? Um mehr darüber zu erfahren, haben wir den Koloristen, Designer und Mitinhaber der Agentur Atelier 3D couleur, Eric Guillouard, um Hilfe gebeten.  

_________________

“Es ist besser, ein wildes mischen von warmen und kalten farben zu vermeiden, außer  sie sind gleichwertig."

Eric Guillouard
_________________

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Die Agentur, die mit Unternehmen wie Hermès, Airbus oder Philips zusammenarbeitet, wurde auch mit der Entwicklung der Farbpaletten für die kreativen Papiere von Arjowiggins beauftragt. Inspiriert von dem, was bereits in der Malerei für Innenarchitekten gemacht wird, haben sie 2018 ihr Portfolio komplett überarbeitet, wobei das Prinzip von Mix & Match für kreative Papiere gilt. In seinen eigenen Worten: „Unser Konzept gibt Grafikdesignern die Möglichkeit, Farben innerhalb eines großen Bereichs frei zu kombinieren, und zwar mit dem Bewusstsein, dass alle diese Farbkombinationen funktionieren werden. Wir nennen das einen harmonisierten Bereich. Im Februar 2021 brachte Arjowiggins dann Keaykolour und Curious Metallics auf den Markt, die es ihnen ermöglichen, Farben unendlich zu mischen und zu kombinieren. Fordern Sie das neue Tool jetzt an: https://ask.antalis.com/LP=2794  

 

„Auf die Frage nach Ratschlägen zur Mischung von Farben antwortet er mit einigen einfachen Regeln: „Ein offensichtlicher Tipp, um auf der sicheren Seite zu sein, ist es, nur monochrom zu arbeiten. Wenn Sie Kontrast wollen, sollten Sie einen sehr starken Kontrast bevorzugen, also die Kombination aus einem sehr hellen Ton und einem sehr dunklen. Es ist jedoch besser, ein wildes Mischen von warmen und kalten Farben zu vermeiden, außer sie sind gleichwertig. Wenn Sie zum Beispiel Pastellgrün mit dunklem Orange kombinieren, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn wir ein Projekt wie zum Beispiel ein Buch oder einen Katalog nehmen, haben Sie im Grunde vier Möglichkeiten. Die erste ist klassisch, nämlich einen hellen Einband mit hellen Seiten zu verwenden. Das Arbeiten mit neutralen Farben kann sehr elegant sein. Eine zweite Möglichkeit ist die Verwendung einer dunklen Farbe auf dem Einband, der durch ein helles Innenbild spektakulär in Szene gesetzt wird. Eine dritte Möglichkeit, nämlich die des chromatischen Schocks, hat eine sehr starke Wirkung. Die letzte Möglichkeit, die mir sehr modern erscheint, aber wenig genutzt wird, ist die eines hellen, klassischen Umschlags mit farbigen Seiten. Die Herausforderung besteht natürlich darin, die Schrift auf Farbe zu drucken, sie aber trotzdem gut lesbar zu machen. Ich denke aber, dass dies ein interessanter Ansatz ist.“

4.PNG

5.PNG

Mix & Match bedeutet vor allem eine Gestaltungsfreiheit, die jede Kreation zu einem Unikat macht. In der Ära der sozialen Medien ist Persönlichkeit ein Verkaufsargument, und Mix & Match ermöglicht die Schaffung einzigartiger Projekte, deren Gemeinsamkeit nur ihr Schöpfer ist.

Jérôme Noyelle, Antalis Market Development Manager für Feinpapiere, erklärt: „Für einzigartige Druckprojekte können Designer verschiedene Farben aus einem oder zwei Papiersortimenten mischen und so einen Sammeleffekt und eine stärkere visuelle Wirkung erzeugen. Zudem ermöglichen Drucktechniken wie Siebdruck, Prägung oder Heißprägung ohne höhere Produktionskosten das Mischen von farbigem Papier. Das kann auch im Offsetdruck erreicht werden, falls die farbigen Papiere die gleiche Intensität haben. Andernfalls sollte man die Druckfarben möglicherweise etwas anpassen, um die gleiche Lesbarkeit zu erreichen.“

Ob Farben oder Texturen – ihre Interaktion vervielfacht die Möglichkeiten, eine fein abgestimmte Botschaft zu liefern. Im Bereich der Innenraumgestaltung haben die Farbenhersteller das verstanden: Sie haben angefangen, Stoffe passend zu ihren Anstrichfarben herzustellen.

Über das Erstellen und Mischen von Schriften

Das Faszinierende an Mix & Match im Designbereich ist, dass eine Gruppe von kreativen Menschen ihre Schaffenskraft in einem vorgegebenen Rahmen kanalisiert, der es anderen ermöglicht, ihrerseits kreativ zu sein. Ob es sich um einen Koloristen handelt, der gerne mit langlebigen Farben spielen möchte, oder um einen Grafikdesigner, der verschiedene Einflüsse mischt, um eine grafische Grundlage für einen Kunden zu erstellen: Der Prozess ist immer der Gleiche. Er beginnt mit dem Mischen und Anpassen einer unendlichen Anzahl von Einflüssen, um einen Rahmen zu schaffen, der es anderen ermöglicht, ihre Kreativität auszuleben. Dazu mischen sie verschiedene Elemente innerhalb dieses Rahmens und passen sie an, so dass Mix & Match sowohl Input als auch Output dieses Prozesses ist.

 

6.PNG

7.PNG

Die Schriftbildgestaltung ist ein perfektes Beispiel dafür. Tom Foley, Creative Type Director bei Monotype, spricht über seine Arbeit und Einflüsse im Schriftbereich. „Die Gestaltung von Schriften ist schon seit jeher ein Spiegelbild der breiteren Entwicklungen in der Kultur, ganz gleich ob technisch, kulturell oder auch kommerziell. In der viktorianischen Ära, die als goldenes Zeitalter der Schrift angesehen wird, wurde vieles durch Verbesserungen im Druckwesen oder durch den Aufstieg der Konsumkultur vorangetrieben. Diese Ideen gelten auch heute noch. Viele neuartigen Schriften werden heute von großen Marken und den speziell für sie angefertigten Schriften bestimmt. Dies schafft sowohl einen Trend hin zu kommerziell salonfähigen Schriften (derzeit serifenlose Schriften eines bestimmten Typs), als auch einen gegenläufigen Trend, der deutlich experimenteller ist und so das Genre voranbringt.“ Hinsichtlich der technologischen Möglichkeiten nennt er zwei Beispiele, die in den letzten Jahrzehnten große Veränderungen bewirkt haben. Das erste Beispiel ist die Schaffung der Technologie für variable Schriftarten. Sie erlaubt es, eine unendliche Anzahl von Varianten einer bestimmten Schriftart in einer einzigen Datei zu speichern und damit die Anpassungsfähigkeit zu verbessern (siehe Abbildung). Das andere Beispiel ist die OpenType-Technologie, die bis zu 65.536 Schriftzeichen aufnehmen kann. Diese ermöglicht unter anderem eine höhere Flexibilität bei Schreibschriften, weil ein und derselbe Buchstabe auf unterschiedliche Weise an den folgenden angehängt werden kann. Das hat die Schaffung komplexerer Schreibschriften in nichtlateinischen Alphabeten möglich gemacht. Diese Einflüsse haben zur Entstehung einer großen Vielfalt an Schriftarten geführt.

 

_________________

“man kann eine serifenlose schrift und eine schreibschrift erfolgreich mischen, wenn man bestimmte regeln befolgt (…).”

Tom Foley

_________________

 

8.PNG

Auf die Frage nach Ratschlägen zum Mischen von Schriften meint Tom Foley, dass die übliche Klassifizierung von Schriften nach Periode oder Stil überholt sein könnte, weil wir in einem Zeitalter leben, in dem Menschen gerne Einflüsse aus verschiedenen Perioden mischen. „Wichtig für das erfolgreiche Mischen von Schriftarten ist nicht, dass sie aus dem gleichen Genre, der gleichen Zeit oder dem gleichen Stil kommen müssen. Man kann eine serifenlose Schrift und eine Schreibschrift erfolgreich mischen, wenn man bestimmte Regeln befolgt. Diese sind jedoch immer recht pragmatisch.

Ich benutze die Kalligrafie als eine Art fundamentale Basis für diese Idee des Schriftvergleichs, weil die heutigen Schriften von kalligrafischen Formen abgeleitet sind. Wenn man sie versteht, kann man bessere Entscheidungen treffen. Wenn es um Schriftgestaltung geht, gibt es im Prinzip zwei wichtige Haupttypen von Kalligrafie, nämlich breite und spitze Strichstärken. Deshalb kann man eine Schriftfamilie mit einer serifenlosen und einer serifenbetonten Schrift machen, die sehr gut zusammenpassen können, solange man die sie verbindenden kalligrafischen Prinzipien befolgt.“ Die von Monotype entworfene Macklin-Schrift ist ein großartiges Beispiel hierfür.

9.PNG

Wenn wir über den Bedarf an personalisierter Kommunikation sprechen, scheint klar zu sein, dass neue Marken (oft Herausforderer) Zugang zu Werkzeugen haben möchten, mit denen auch Nicht-Designer professionell aussehende Marken gestalten können. Diese von UX- und Grafikdesignern geschaffenen Werkzeuge breiten sich in neue Bereiche aus, und es tauchen bereits Schriftensammlungen auf, die nach einem Mix&Match-Prinzip funktionieren. Wie Foley jedoch betont, sollen diese Sammlungen zum Mainstream werden und verlieren dadurch etwas von ihrer Persönlichkeit. Deshalb braucht es nach wie vor kreative Fachleute.

Die Kunst des Mix & Match hängt vom persönlichen Geschmack und dem subjektiven Empfinden ab, und sie erfordert Erfahrungen – sowohl positive als auch negative. Vor allem sind sich aber alle unserer Befragten in einem einig: Mix & Match ist ein kreatives Spiel, es macht Spaß und hebt Grenzen auf. Vielleicht ist es ja genau das, was wir in diesen Zeiten brauchen.

10.PNG

11.PNG